Die Schwangerschaft ist eine wunderschöne Zeit, vielleicht die schönste Zeit Ihres bisherigen Lebens. In Ihnen wächst ein neues Leben, der Bauchumfang nimmt zu, die Vorfreude ist riesengroß.

Während der Schwangerschaft kann es dazu kommen, dass Sie ein paar Probleme haben, die Sie sonst nicht hätten. Gerade in den ersten 3 Monaten arbeitet der Körper auf Hochtouren. Hormone werden vermehrt ausgeschüttet, die Organe stellen sich auf die Versorgung und das Wachstum des Kindes ein. Es kann in dieser Zeit vermehrt zu Morgenübelkeit kommen.

Durch die Umstellung des Stoffwechsels während der Schwangerschaft kommt es zu einer vermehrten Produktion von Insulin. Es können  Heißhungerattacken auftreten. Im letzten Drittel der Schwangerschaft kann es zu Ödemen an den Beinen kommen. Das sind Wassereinlagerungen im Gewebe. Natürlich wird auch der Bauch immer größer und somit schwerer.

SELBSTHILFE

• bei Schwangerschaftsübelkeit
    • essen Sie am besten schon eine Kleinigkeit, bevor Sie aufstehen
    • warten Sie einfach mit dem Zähneputzen, bis es Ihnen besser geht
    • trinken Sie Fenchel, Kamillen- oder Ingwertee
  • bei Heißhungerattacken
    • können Sie eine Kleinigkeit essen, z.B. einen Apfel
  • um Ödeme zu vermeiden bzw. das Schmerzgefühl in den Beinen zu entlasten
    • hilft ein Hochlagern der Beine
    • ausreichend trinken und
    • tragen von Thrombosestrümpfen

PROFESSIONELLE HILFE

Medizinisches Tapen

Thrombosestrümpfe bei Ödemen zu tragen, ist im Sommer nicht angenehm und optisch nicht so schön. Eine Alternative kann ein Lymph-Tape sein. Hier werden schmale Tape-Streifen auf die Unterschenkel geklebt, so dass die Lymphflüssigkeit in Richtung Lymphknoten transportiert werden kann.

Durch das immer größer werdende Gewicht des Bauches kann es zu Rückenproblemen kommen. Der Bauch drückt nach vorn, belastet die Bänder und Muskeln und zieht die Wirbelsäule ins Hohlkreuz. Hier kann eine Tape-Anlage zur Entlastung des Lendenwirbelbereichs hilfreich sein. Diese sind nebenwirkungsfrei und belasten das Baby nicht.

Eine Tapeanlage unter dem Bauch wird von den meisten Frauen auch als sehr angenehm empfunden, da der Bauch somit eine Stütze erhält.

Akupunktur

Eine Akupunkturbehandlung ist die beste Methode bei Beschwerden in der Schwangerschaft, da sie keine unerwünschten bzw. dem Baby schadenden Nebenwirkungen hat.

Sie kann dann sinnvoll sein, wenn Übelkeit und Erbrechen zur Plage wird. Aber auch bei Rückenschmerzen während der gesamten Schwangerschaft.

Wann und wie oft sollte die Akupunktur eingesetzt werden:

• während der gesamten Schwangerschaft ohne akute Symptomatik kann man 1 x im Monat eine Akupunktur zur Stabilisierung, Stützung und Entspannung machen, im letzten Schwangerschaftsmonat dann wöchentlich zur Vorbereitung einer harmonischen und entspannten Geburt
  • wenn eine akute Symptomatik wie zum Beispiel Ischialgie, Übelkeit (vor allem in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft), Hämorrhoiden, Krampfadern, Beinödem vorliegt,  sollte man eine Akupunkturbehanldung mindestens wöchentlich anstreben
Hypnose

Während der Schwangerschaft kann es mehrere Gründe geben, eine Hypnose durchzuführen. Beispielsweise:

• Sie möchten mit dem Rauchen aufhören
  • Sie möchten entspannter sein
  • Sie möchten sich gesünder ernähren
  • Sie möchten Ängste, welche in Verbindung mit der Schwangerschaft stehen, in den Griff bekommen

Mit einer Ursachensuche für ein Problem, welches schon vor der Schwangerschaft bestand, werden wir während der Schwangerschaft auf keinen Fall beginnen. Das muss bis nach der Schwangerschaft warten.